Beschreibung
Feinste Edelbitterschokolade – Betulia
Der Name des Cacao Betulia lässt sich zurückführen auf seinen Entstehungsort, die Kakaoplantage Hacienda Betulia, Kolumbien. Sie liegt in einer traditionellen Kakao-Region in der nordwestlichen Provinz Antioquia, in der Nähe der Kleinstadt Maceo. Ihr Team hat sich darauf spezialisiert, den empfindlichen Criollo, der anspruchsvoll in Anbau und Verarbeitung ist, zu kultivieren. Und zwar biologisch und nachhaltig. Das innovative Konzept verzichtet auf Massenpflanzung und wurde mehrfach ausgezeichnet: Die Hacienda Betulia ist die erste Kakaoplantage in Antioquia, die für ihre Best Agriculture Practices (BAP) zertifiziert wurde. 2018 wurde sie als innovativste Farm Kolumbiens ausgezeichnet von der Federacion Nacional de Cacaoteros. Der Geschmack dieser Betulia Bohnen ist unbeschreiblich, dennoch versuchen wir, Euch unser Gaumenerlebnis zu schildern (siehe unten links).
Schokoladig fruchtige Nuancen
Das harmonische Zusammenspiel wichtiger Faktoren (von der guten Bodenqualität bis zur speziell entwickelten Art der Fermentierung und Trocknung) führt zu der exquisiten Qualität des Cacao Betulia. Wir beziehen die Bohnen direkt von der Hacienda Betulia (single plantation) und bieten Euch somit Single Origin-Kakao-Qualität. Den köstlichen Geschmack dieser Bohnen könnt Ihr in unserer Betulia-Zartbitter-Tafelschokolade genießen. Er beginnt intensiv schokoladig und entfaltet danach leicht fruchtige Noten. Einfach auf der Zunge schmelzen lassen und alle Facetten auskosten.
Sortenreiner Fine-Flavor-Kakao
Criollo (spanisch für „Der Einheimische“) zählt zu den edelsten und gleichzeitig seltensten Kakaosorten der Welt. Der kolumbianischen Kakaoplantage Hacienda Betulia ist es nach jahrelanger Entwicklung gelungen, einen sortenreinen Criollo zu züchten: den Cacao Betulia aus organischem Anbau. Dessen Bohnen sind heute preisgekrönt. Genau diese Bohnen machen den einzigartigen Geschmack unserer Betulia-Zartbitterschokolade aus.